Freitag, 29. Januar 2010
4 Wochen noch, dann ist auch das 2. Tri vorbei.
Zur Zeit muss ich mir schon Zeitpläne machen um auch alles zu erledigen. Die Zeit vor der 1. Stunde nutze ich meistens um meine Mails zu checken und auszudrucken was ich für das grant projekt geschrieben habe, weil das meine erste Stunde ist. An manchen Tagen bin ich so unter Zeitdruck dass ich alles super schnell mache um noch mal schnell zu meinem Mathelehrer zu rennen und mir die letzten fünf Minuten noch den Stoff in Mathe erklären zu lassen. Dann englisch, chor, mathe, social dance dann spanisch. Dann endet die Schule um 14.30 und ich hab 20 Minuten Zeit bis der Bus kommt. In der Zeit gehe ich zum Locker um mein Schulsach zu holen das ich mit nach hause nehme und meine Jacke und danach kommts drauf an was ich noch machen muss. Manchmal geh ich noch schnell zu meinem Mathelehrer um noch n paar Erklärungen zu bekommen oder ich geh zu meiner Spanischlehrerin um zu fragen was die in 2a spanisch gerade machen. Aber diese Woche habe ich es leider nicht geschafft mit meiner Spanischlehrerin zu reden, einmal waren eltern da die mit ihr reden wollten, dann hab ich meinen Mathetest wiederholt, dann waren 3 Mädchen in unserer Klasse die aus Mexiko oder so sind und von daher super gut spanisch können und uns eben zugehört haben wie wir reden, zum Glück waren sie nett so war es nicht so ein großes Problem spanisch zu sprechen. Aber die waren dann davon begeistert dass ich deutsch kann und dann sind wir alle in ein Gespräch gekommen und schließlich haben wir solange geredet bis ich zum Bus musste.
Mittwoch habe ich einen Mathetest in dem ich n F hatte wiederholt. Oh man, ich bin soo dumm, das müsste verboten sein. Da wird einem das A auf einem Silbertablett serviert und weil ich deutsche Ansprüche gewohnt bin vermassle ich es.
Ich dachte wenn du eine Test wiederholen kannst dass er dir eben einen neuen Test gibt auf dem Stoff vom dem Kapitel basierend, also wie in Deutschland wenn du krank bist und dann nachschreibst, bekommst du ja auch eine geänderte Version.
Dann dachte ich mir eben wenn ich immerhin meine Notizen benutzen darf werde ich einfach alles in meine Notizen aufschreiben um auch ganz sicher zu gehen dass ich alles beantworten kann. Schreib also alles auf als mir am Tag selbst klar wird dass es umsonst war, weil ich den genau gleichen test bekommen werde, also hätte ich einfach nur die alten Aufgaben anschauen müssen und wie man die löst und ich hätte n A gehabt. Und wenn ich was vergessen hätte ich sogar nachschauen können, weil ich an dem Test schreiben kann wann immer ich will. Ich kann also vor der 1. Stunde zu ihm kommen und 10 Minuten schreiben und weil ich dann natürlich nicht fertig bin kann ich in der Pause wiederkommen oder nach der letzten Stunde und in der Zeit kann ich mir einfach die Aufgabe auf meinem alten Test anschauen, merken und dann beim neuen Test lösen. Nur war ich nicht schlau genug also wird die Note auch nicht sonderlich gut, aber der Lehrer muss doch echt in seinem Raum sitzen, den Test korrigieren und lachen weil ich zu dumm bin für den einfachsten Weg ein A zu bekommen.
Das ist nicht mal lustig.
Na ja ich kann noch einen Test wiederholen und nächstes Mal bin ich schlauer.
Noch 120 Tage, dann endet die Schule....
Außerdem wurde diese Woche die Royalitysache gemacht für den Tanz der im Februar ist. Unsere Lehrer in der 3. Stunde lassen und von jedem Jahrgang ein Mädchen und ein Jungen nominieren, der dann auf die Liste kommt. Dann bekommt jeder Schüler eine Liste und kreuzt für jeden Jahrgang an wer King und wer Queen werden soll. Und die mit den meisten Stimmen werden es dann. Und für die Juniors wollte meine Klasse mich auf die Liste schreiben, das hat mich schon gefreut, aber ich hab heftig protestiert also hat mein Lehrer es nicht gewagt mich aufzuschreiben. Natürlich wäre es schön gewesen wenigstens auf der Liste zu stehen, aber ich hab beschlossen nicht zu diesem Tanz zu gehen, da es Mädchenwahl ist und ich nicht noch mal einen Typ fragen will und eine Gruppe finden und den Tag planen, also hab ich gesagt dass ich nicht auf die Liste will.
Wir haben diese Woche auch den Swing Dance Test gemacht und es war toll, denn wir konnten uns unsere Partner und Gruppe selbst aussuchen und so hab ich einen Partner gehabt der gut tanzen kann und nett ist und die ganze Gruppe war toll und dann hat das ganze auch spaß gemacht.
Das war dann auch schon so ziemlich alles was es von dieser Woche zu berichten gibt, außer dass sich Abe nun öfter bereit erklärt mir meine Tasche nach spanisch bis zum Bus zu tragen haha. Mir soll recht sein denn die ist echt schwer.
Oh und die Amerikaner sind schon komisch. Also die Makkaroni and Cheese ,oder kurz Mac and Cheese, aus der Packung da sieht man schon an der Farbe und man schmeckt es auch dass es kein richtiger Käse ist. Okay. Dann hatten wir neulich mal selbstgemachte Mac and Cheese und die haben echt gut geschmeckt, aber nur mir, die anderen haben verwirrt geschaut und sich gewundert ob Mac and Cheese denn nicht nach Käse schmecken sollten. Sie haben definitv nach Käse geschmeckt! Donnerstag hatten wir dann noch mal Mac and Cheese aber ein anderes Rezept. Bäh das war eklig. Hat mal GAR NICHT nach Käse geschmeckt, der Kommentar von den anderen „Ja so soll es schmecken, dieses mal schmeckt es wenigstens nach Käse.“
Aber mal ganz ehrlich, in Amerika verstehen die unter Käse echt was anderes als wir in Deutschland, das schmeckt nach allem aber nicht nach Käse.
Und dann lag das ganze noch in einer Fettbrühe, wenn ich nicht so hungrig gewesen wäre, hätt ich nichts davon gegessen. Fett werden und dann schmeckt das Essen nicht mal so dass es das Wert ist...ich hasse es.
Montag, 25. Januar 2010
War ein schöner Anblick.
Okay wir haben natürlich nicht wirklich Grizzlis gegessen. Freitagabend war ein Basketballspiel, Sky View gegen Logan. Und da die Logan Schule unsere größten Rivalen sind gab es am Freitag in der Schule extra ein Pepassembly. Also Unterhaltungsprogramm für die Schüler um uns auf das Basketballspiel einzustimmen. Und das Motto war eben grillt die girzzlis, denn das ist das Maskottchen von Logan.
Und weil ich School Spirit habe hab ich natürlich auch ein Sky View Shirt zum Spiel getragen, während Jess ein Logan Shirt getragen hat, letztes Jahr ist sie zu Logan gegangen und eigentlich findet sie Sky View auch nicht toll. Ich hab dafür genug school spirit für uns beide. Außerdem waren wir somit auch gleichmäßig aufgeteilt, Azure und ich für Sky View und Jess und Luzie (sie geht zu Logan) für Logan.
Das Spiel war toll, unsere Schule hat gewonnen. Allerdings mussten wir dann eine Weile warten bis Jessicas Eltern von ihrer Bible study kamen und uns abgeholt haben.
Ca. eine Stunde haben wir gewartet und wir waren, außer dem Reinigungspersonal, die einzigen Leute dort, das war schon irgendwie cool, so ganz allein in der Schule zu sein.
Dann Samstag war ich nur mit Hannah in der Mall, da sie nicht alleine hindarf, immerhin können auch Mormonen böse Leute sein und Hannah ist erst 12. Da habe ich dann auch die Freuden einer großen Schwester zu spüren bekommenà Vorbild sein. Sie hat sich die selben Boots gekauft wie ich, nur in braun, und das selbe Parfüm. Auch den selben ipod haben wir, aber ihrer ist orange und meiner pink.
In einem der Läden hat der Verkäufer mich dann aber gefragt wie ich es an usu finde, war dann erst mal total überrascht. Die meisten Leute denken noch nicht mal ich sehe alt genug aus um ein Junior in der High School zu sein, und vom Alter her könnte ich sogar gerade so ein Senior sein. Wie soll ich dann bitte alt genug sein um zur Uni gehen zu können? Hab dann einfach gedacht der hat gehört dass ich nicht von hier bin und geschätzt ich würde hier sein um zur Uni zu gehen. Da es mir aber zu Zeitaufwändig und anstrengen war zu erklären dass ich zur High School gehe, hab ich nur gemeint dass ich es toll finde dort. Hab mich aber trotzdem gewundert, warum der mich für so alt geschätzt hat. Ich mein es wäre ja verständlich gewesen wenn ich meinen Pullover getragen hätte auf dem Utah State University steht, hab ich aber nicht. Später als ich in den Spiegel geschaut hab ist es mir aber wie Schuppen vor die Augen gefallen, ich hatte zwar echt nicht meinen Pullover an, dafür aber das Aggie T-Shirt dass ich geschenkt bekommen habe weil ich eine Collegeclass (speech class)im 1. Tri hatte. Der hat sicher gedacht ich bin das totale Genie, weil ich defintiv nicht alt genug für die Uni aussehe.
Danach hab ich mich nur wieder mit Luzie getroffen, sie wohnt in der Nachbarschaft und ist auch ne Austauschschülerin von Deutschland. Eigentlich wollte ich mich ja nicht so oft mit Austauschschülern treffen, aber Luzie ist halt die einzige in der nachbarschaft die ich kenne und es ist halt schon angenehmer wenn man auch mal hinlaufen kann und dann nicht immer um ein Ride fragen muss, denn wenn man gewohnt ist immer fast überall alleine hinzukommen, also durch laufen, bus oder bahn, dann fällt es einem echt jedes Mal schwer zu fragen ob man irgendwo hingefahren werden kann. Besonders weil Jessicas Mutter den ganzen Tag voll beschäftigt ist und ich ihr dann auch nicht noch mehr Stress machen will. Und Abends hab ich dann den Film Penelope angeschaut, super lustig, geht um ein Mädchen dass eine Schweinenase hat und um den Fluch zu brechen muss jemand ihres gleichen sie akzeptieren.
Sonntag war dann 3 Stunden Kirche angesagt und danach hab ich nur Hausaufgaben gemacht und mein Zimmer dekoriert.
Montag war dann Schulfrei weil Martin luther king jr. day war. hab die Zeit genutzt um mein Zimmer mal richtig aufzuräumen und alles zu ordnen, Hausaufgaben zu machen, Briefe zu schreiben und Wäsche zu waschen. Ich liebe es meine Wäsche selbst zu waschen, dadurch fühl ich mich erwachsener, wenn ich hier schon nirgendwo alleine hinkomme, kann ich immerhin meine Wäsche selbst waschen.
In meiner englischklasse kommt in der nächsten Zeit eine Menge Stress auf mich zu, weil wir an einem Grant project arbeiten. Das heißt wir sind 6 Leute in einer Gruppe und für eine vom Lehrer ausgedachte Stadt müssen wir ein Museum planen. Wir müssen echt alles planen wie für ein echtes, Budget, Floorplans, was reinkommt, was für Jobs es gibt, warum gerade ein solches Museum in genau diese Stadt muss. Ah ich hab keine Lust da drauf. Aber ich schätze ich habe keine andere Wahl.
Übrigens lebe ich hier ohne Fernseher und Internet die meiste Zeit. Wir haben hier zwar einen Fernseher, aber die empfangen kein Fernseherprogramm deshalb schauen wir nur DVD’s an und na ja die meisten von denen schau ich eh nicht an weil die nicht so interessant sind und ich dann lieber Hausaufgaben mache. Die normalsten Filme der Welt kann man sich hier nicht anschauen weil da entweder mal ein böses Wort fällt (ja eines ist schon eines zu viel) oder sich Leute mal küssen. Das geht hier echt gar nicht! Und wenn man ne Szene kommt wo sich zwei Leute küssen, muss jemand zum Fernseher rennen und alles verdecken.
Da könnt ihr euch ja vielleicht vorstellen dass nicht viele interessante Filme zur Auswahl bleiben.
Gut Horrorfilme....aber das dürfen wir auch nicht schauen weil sie zu brutal sind weil da in der Regel jemand umgebracht wird oder so.
Und ans Internet kann ich die meiste Zeit über nur in der Schule und muss dafür meine Pause opfern um Mails zu schreiben, aber ist ok hab eh nichts anderes zu tun, würde sonst eh nur in der Schule rumlaufen und so gehe ich dem risiko aus dem weg einer gewissen Person über den Weg zu laufen.
Am Dienstag war dann wieder Schule angesagt. In social dance haben wir uns in Gruppen von 6 Leuten zusammengetan und an den Line Dances gearbeitet für den Test am Donnerstag. Wir müssen zwei der gelernten Line Dances vor der Klasse tanzen und dann noch einen selbstchoreografierten. Meine Gruppe ist ne tolle Gruppe, also hab ich da keine Sorgen. Es war lustig, die Lehrerin saß nur auf der Bank und hat ein Buch gelesen und die Musik laufen lassen und jede Gruppe hat eben für sich gearbeitet. Aber als dann Cotten Eye Jo kam hab wir plötzlich alle angefangen den Tanz dazu zu tanzen. Es hat so viel spaß gemacht, denn normalerweise sind wir alle in 3 Reihen aufgeteilt, aber dadurch dass wir ja in unseren Gruppen verteilt waren war an jeder der vier Wänden der Basketballhalle eine Gruppe und wir haben dann am Anfang alle in die Mitte geschaut, konnten uns also sehen und haben dann den line dance gemacht und uns dann gedreht bis wir uns nach 3 mal wieder alle anschauen konnten. Das hat echt spaß gemacht und war so cool weil wir das einfach so gemacht haben ohne das wir mussten, nach uns nach hat einfach jeder aus der Klasse angefangen mitzutanzen. Wow aber wir haben es nie das ganze Lied lang getanzt, nach einer Runde haben wir normalerweise aufgehört, das war echt ungewohnt anstrengend und schweißtreibend es das ganze Lied zu tanzen.
Ach ich liebe line dancing.
Mittwoch hat es dann schon zum zweiten Mal geregnet seit ich hier bin. Irgendwie vermisse ich den Regen schon etwas, zwei mal in 6 Monaten ist echt nicht viel.
Sonst ist eigentlich nichts spannendes passiert, hab nur erfahren was einer meiner besten Freunde vorhat nach der Schule. Er wird dieses Jahr fertig. Ich bin nicht sonderlich begeistert von seinen Plänen, aber na ja ist ja nicht meine Sache, ich geh ja dann auch eh wieder nach Hause.
Der Tag heute begann normal wie jeder andere auch, aber dann mitten in Mathe wurde ich ins councler office bestellt. Hab gedacht, vielleicht stimmt irgendwas mit meinem Stundenplan fürs nächste Tri nicht, bin also rein und hab schön gewartet bis wer auch immer mich sehen wollte kam, als ich am anderen Ende vom Gang einen der Sherrifs gesehen habe die immer in der Schule für Frieden sorgen. Und er kam direkt auf mich zu. Oh man hab ich Angst bekommen, ich hab doch nichts böses gemacht.
Na ja ich musste dann mit in sein Büro kommen, wo mir sofort die vielen Monitore aufgefallen sind die anzeigen was die Kameras in der Schule aufzeichnen.
Er wollte dann wissen ob ich gestern nach der Schule länger geblieben bin, hab ich verneint und dann hat er mich gefragt ob mein Locker in dem Gang ist, der auf einem der Monitore zu sehen war. Hab dann noch mehr Angst bekommen, weil mein Locker tatsächlich da ist, genau da wo auch ein Mädchen stand auf dem Bild. Er hat mir dann erklärt, dass sie auf der Suche nach dem Mädchen sind, dass gestern nach der Schule länger geblieben ist und dann aus einer der Sporthallen kam und zum Locker gegangen ist.
Das konnte ich ihm aber dann deutlich verneinen, dass das definitiv nicht ich bin. Hallo? Ich und nach der Schule bleiben um Sport zu machen? Guter Witz.
Ich durfte dann auch wieder gehen, hatte aber immer noch Angst, weil er mir ja die Aufnahme gezeigt hat von dem Mädchen wie sie zum Locker gegangen ist und danach weg. Sie ist ungefähr so groß wie ich und hat dunkles Haar und an der Stelle ist auch mein Locker, was wenn er keine andere schuldige findet?
Als ich dann nach der letzten Stunde bei meinem Locker war, hab ich auf einmal n Gespräch von 2 Mädchen, vier Locker von meinem entfernt mitbekommen. Es ging darum dass die eine dem Sherrif den Namen der anderen gegeben hat. Also haben sie nun wen sie suchen.
Freitag, 15. Januar 2010
It’s Friday again- Blog time haha
Also was gibts von dieser Woche spannendes zu berichten? Montag hatten wir nur einen kurzen Tag, so wie Freitags, also nur bis um 1.30 Uhr weil Montag und Dienstag „Elternabend“ war. Dienstag hatten wir deshalb gar keine Schule.
In der Schule ist Montag nichts wirklich spannendes passiert, beim swing dance bin ich mal dazu gekommen mit meinem guten Freund aus der Geschichtsklasse vom 1. Tri zu tanzen, ja der Jungs hats voll drauf, also haben wir die komischen drehungen und alles ziemlich schnell getanzt, die anderen haben uns nur angestarrt weil’s so schnell war und wir dadurch voll aus der Menge rausgestochen sind. Ich war nur froh dass es am Ende der Stunde war, weil sich danach alles erst mal gedreht hat.
Dann Nachmittags sind meine neue Gastmutter und ich zu dem „Elternabend“ gegangen und durften uns anhören was für ein Engel ich doch bin. Schon lustig wie gut die Lehrer dann auf einmal über einen denken haha. Aber das mit dem Engel stimmt, hat tatsächlich n Lehrer über mich gesagt ;)
Danach hab ich mich noch mit einer Freundin getroffen und wir sind Pizza essen gegangen.
Dienstag saß ich den halben Tag in nem Cafe weil wir zu Hause kein Internet hatten und ich aber Hausaufgaben machen musste.
Na ja war ziemlich stressig die letzten Tage weil Jessica in ner gereizten Stimmung ist und sich mit jedem Anlegt und es deshalb viel Geschreie hier gibt. Sie war zwar nie mit mir böse, aber ihre Stimmung hat sich auch auf mich übertragen sodass ich gerade wieder in einer phase bin wo ich die meiste Zeit über extrem schlecht gelaunt bin, wie meine Mutter in erin Mail auch schon mitbekommen hat, sorry.
Dann am Mittwoch war wieder normal Schule. In Englisch, Mathe und Choir war nichts besonderes, aber in social dance.
Zum ersten mal habe ich den „jump“ gemacht haha. Na ja du kannst es machen wie den Dip und dich einfach nur zurücklehnen oder eben nen jump machen und auf dem Knie von dem Jungen landen und wieder zurück springen, oh man schwer zu erklären. Also das hab da das erste Mal gemacht und dann haben wir den neuen Schritt gelernt....den Flip.
Und ich dachte echt ich würde den nie machen und dann hab ich mich doch zwei Mal getraut. Der Flip...ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll, man legt die eine hand auf die scuhlter vom Jungen und die andere auf seinen arm der direkt vor einem ist und er flipt einen dann rückwärts. Das war ziemlich scary, aber ich habs gemacht obwohl ich nicht mal musste.
Na ja und dann kam Donnerstag. Alles normal, in englisch haben wir angefangen an dem Grant Project zu arbeiten, dazu werde ich noch genaueres schreiben im nächsten blog. Dann Choir, haben wir die Lieder zum Phantom der Oper gesungen und den Film zu Ende geschaut, gosh ist das Phantom creepy. Ich hatte die typische Lovestory erwartet mit dem Happy End dass sie dann eben bei ihm in der Oper lebt und was auch immer, ich muss schon sagen kreative Geschichte, ich hätte nie gedacht dass das Phantom echt so creepy ist, bis zum Schluss.
Mathe, noch komlizierter als die letzte Tage....gar nichts verstanden.
Dann social dance, wie immer hat es spaß gemacht. Erst line dance und dann Swing dance weiter geübt. Und auch heute wurde wieder geflippt. Mit meinen ersten Tanzpartnern wollte ich nicht den Flip machen, ich mein ein Junge der gerade mal drei cm größer ist als ich und dünne Ärmchen hat, sorry aber da hab ich kein Vertrauen. Dann kam einer meiner Lieblingstanzpartner an die Reihe. Ich vertraue ihm schon, aber na ja er hat so wahnsinnig dünne Ärmchen. Soooooo dünn. Das hat mich schon nervös gemacht und ich hatte eigentlich auch gedacht er ist nicht der Typ der gern den Flip macht(wir müssen den nicht machen, aber wir können wenn wir wollen), aber dann hat er gefragt und ich hab halt zugestimmt, weil ich es irgendwie schon cool ist geflipt zu werden. Na ja die Ärmchen haben mir trotzdem noch Sorge bereitet, aber ich habs überlebt und es hat einigermasen gut geklappt. Mein nächster Tanzpartner liebt den Flip und na ja er ist n ziemliches Muskelpaket also hatte ich auch gar keine Bedenken und hab nicht lang gezögert ja zu sagen.
Hm....Muskeln können auch schlecht sein. Denn er hat mich mit zu viel Schwung geflipt, sodass die erste und eigentlich einzige Rolle super geklappt hat, aber dann bin ich nicht zum halten gekommen weil’s so viel Schwung war und das nächste an das ich mich erinnere ist dass ich in der nächsten Sekunde schon auf dem Boden saß.
Ich hab mich nicht großartig verletzt, mein Rücken hat etwas gezogen und unter meinen Rippen wo der eine Arm von ihm war auch, aber ich lebe noch. Es war nur ziemlich peinlich weil die halbe Klasse es gesehen hat. Für den Tag hatte ich genug vom Flip.
Immerhin habe ich gelernt, Muskeln sind nicht alles worauf es ankommt, denn eigentlich vertrau ich bei solchen Sachen eher den Typen mit Muskeln.
Des weiteren kommt schon der nächste Tanz auf mich zu, Sweethearts. Aber ich bin auf der sicheren Seite, denn es ist girls choice und ich werde mir das ganze Theater nicht noch mal antun, ich werde also keinen Typ fragen und dementsprechend auch nicht hingehen. Nur für den Tanz danach bin ich ängstlich denn das ist wieder boys choice und ich will echt nicht zu einem weiteren Tanz gehen, den Stress mit Sadie’s habe ich noch nicht vergessen, ich hab nur Angst dass einer von den Typen die meinen mich toll zu finden mich fragt, weil ich so schlecht nein sagen kann aber ich will nicht hingehen also muss ich mir was ausdenken wie sie mich einfach nicht fragen. Es wäre einfach wenn sie einfach direkt zu einem kommen würden und fragen, denn sobald ich was ahnen würde könnte ich abhauen, aber da die ja durch Nachrichten fragen, also Briefe die ein Lehrer einem gibt, Nachricht im Locker und was auch immer, kann ich es nicht verhindern wenn einer echt sein Glück versuchen will.
Freitag, 8. Januar 2010
Ich hatte eine super Woche. Montag hat endlich wieder die Schule angefangen, ein einhalb Wochen Ferien sind einfach viel zu lang. Aber leider ist schon nächsten Dienstag und dann in der Woche drauf Montag Schulfrei, wegen der Parent Teacher conference und einem Feiertag.
Na ja kann ich leider nicht ändern, aber so gesehen ist es auch ganz gut, dann hab ich einen Tag mehr Zeit um so viele spanisch vokabeln zu lernen wie möglich.
Ich mag das Fach spanisch hier sehr und leider hatte ich in meinem Stundenplan für das dritte Tri kein spanisch. Da ich ja mit spanisch angefangen habe, bin ich in die Anfängerklasse gekommen, im ersten Trimester war das Spanish 1a und dann jetzt im zweiten Tri die darauffolgende Klasse Spanish 1b. Dann endet die Klasse und man kann in 2a und dann in 2b. Das Problem ist nun nur, dass die Klassen im dritten Trimester alle b sind, Im dritten Trimester wird in keinem Fach mit einer a klasse angefangen. Da ich aber spanisch haben möchte und meine Lehrerin meinte dass es machbar ist werde ich die klasse 2a überspringen und in 2b gehen. Und damit ich da nicht zu viele Schwierigkeiten haben werde fange ich jetzt schon mal an die Vokabeln von 2a zu lernen. Etwas stressig, aber na ja ich möchte unbedingt spanisch haben. Dafür verzichte ich sogar auf Californien. Zurzeit bin ich in der Chorklasse und geplant war dass ich auch im dritten Tri Chor habe und anfang Mai wollte der Lehrer mit uns nach Californien fahren, um an ein paar Wettbewerben teilzunehmen und bisschen an den Strand zu gehen. Aber ich musste einer meiner Klassen aus meinem Stundenplan für spanisch eintauschen und das war Chor weil ich die Klasse leider gar nicht mag, weder die Leute die da drin hocken noch das Fach. Die Lieder von Phantom der Oper die wir gerade singen sind zwar toll, aber das Fach macht mir halt gar keinen spaß. Sogar Mathe macht mir mehr spaß.
Bis ende Februar hab ich’s noch dann beginnt das 3. Tri.
Oh man ich hatte ja keine Ahnung was das für eine Wirkung auf die Jungs hat wenn ich mal ein Kleid zur Schule anziehe. Jetzt weiß ich es. Wir hatten Dienstag einen Test in social dance und wenn wir dafür ein Kleid oder Rock tragen bekommen wir extra Punkte, also hab ich natürlich ein Kleid angezogen. Morgens vor der ersten Stunde sind Jess und ich dann wie immer durch die Schule gelaufen bis es klingelt und nach den ersten zehn Minuten war sie schon leicht genervt, weil jeder zweite Typ der an uns vorbeigelaufen ist und in einer Klasse mit mir ist oder war mich begrüßt hat, waren verdammt viele, normalerweise nehmen sie mich nicht wahr wenn ich da durch die Schule laufe, aber mit Kleid sieht das ganze natürlich ganz anders aus haha
Jess ist es schon gewöhnt dass mich viele Leute die ganze Zeit grüßen wenn wir durch die Schule laufen, aber an dem Tag waren es echt viele und das war noch vorm unterricht.
Im unterricht hatt ich dann auch keine Ruhe weil die die um mich herum sitzen immer versucht haben mit mir zu reden.
Ja der Test ist dann nicht so gut gelaufen, weil ich den Partner hatte den ich mir am wenigsten gewünscht habe, der Anfang war erstaunlich gut aber am Ende haben wir nur noch Fehler gemacht. Egal nun ist es vorbei mit Walzer tanzen.
In der Pause wieder das selbe Spiel mit den Jungs, aber diesmal waren es nicht ganz so viele weil die Hälfte von denen die ich kenne unterricht hatte. Trotzdem genug um eine andere Freundin zu nerven. Und ich fand es nur schwer mir das Lachen zu verkneifen, schon lustig was ein Kleid bewirken kann.
Sogar der Typ mit dem ich zum Tanz gegangen bin und der mich die letzten Wochen ignoriert oder wie er es sagt „nicht gesehen“ hat, meinte auf einmal mit mir zu reden, zu blöd nur dass ich ihn einfach stehen gelassen hab und gegangen bin. Ich wüsste keinen Grund warum ich mit dem reden sollte.
Aber das beste kam definitiv nach dem ende der letzten Stunde, spanisch. Ein guter Freund mit dem ich im 1. Tri auch schon speech klasse hatte und ihn deshalb gut kenne, hat dann ganz auf Gentleman gemacht, mich zu meine Locker begleitet und da ich dort mein Mathebuch geholt habe welches ich dann in der Hand tragen musste, weil es zu dick ist(über 800 seiten) um es noch in die Tasche zu stopfen hat er dann meine Tasche getragen und mich bis zu der Stelle begleitet wo ich immer mit Freunden auf den Bus warte, dann hat er sogar noch gewartet bis mein Bus da war und mich bis zur Türe begleitet, dann hab ich auch meine Tasche wieder bekommen. Und ein Geschenk. Na ja ein ungewöhnliches Geschenk.
Er hat mir das Buch der Mormonen auf deutsch geschrieben gekauft, damit ich es auch verstehe.
Das ist ja nett und alles, aber das ist nun schon Nummer 3. Ich habe 3 Bücher der Mormonen. 2 in deutsch und 1 ins englisch. Und die beiden deutschen sind von Jungs. Haha, manchmal denkt das andere Geschlecht halt auch logisch, also dass ich es wahrscheinlich besser verstehe wenn ich es auf deutsch lese.
Eigentlich kann ich damit ja auch nichts anfangen und will damit nichts mehr zu tun haben, aber andererseits ist es schon voll nett von ihm dass er extra in den Laden ist und das Buch für mich gekauft hat. Wenns auf englisch wär wär noch die Möglichkeit da dass er es einfach zu Hause rumliegen hatte und es spontan mitgebracht hat, aber da es auf deutsch ist hat er es extra für mich gekauft, denn die haben nicht einfach aus spaß die deutsche version zu Hause rumliegen.
Ich glaube ich bleibe dann aber doch lieber katholisch, denn die Chancen dass ich hier bleibe und einen Mormonen heirate sobald ich mit der Schule fertig bin oder er von seiner Mission wiederkommt stehen schlecht und in Deutschland weiß ich gar nicht wo ne mormonen kirch ein der nähe ist, also kann ich da mit dem mormonen sein nichts anfangen und ich habe keine Lust mein ganzes Leben lang dran zu arbeiten perfekt zu sein, werde ich eh nie ganz sein. Also kann ich auch gleich zur heck gehen. Heck bedeutet hier hölle, denn so wie sie gosh für gott verwenden sagen sie hier heck für hölle.
Na ja das war alles am Dienstag.
Mittwoch war dann wieder normal, aber der gewisse Typ hat schon wieder versucht mit mir zu reden und es sogar geschafft, weil ich nicht wegrennen konnte.
An der Türe zum Auditorium habe ich auf eine Freundin gewartet, weil wir nach der zweiten Stunde Junior Class Meeting hatten, also alle 11. Klässler waren im Auditorium und der Direktor hat mit uns geredet und uns einen Film über Hundescheiße gezeigt. Natürlich nur um die Moral zu verdeutlichen à auch wenn es nicht unser Müll ist der auf dem Boden liegt können wir uns entscheiden ein Held zu sein und den Müll aufheben und in den Mülleiner werfen.
Ja jedenfalls vor dem ganzen hab ich auf eine Freundin gewartet während der ganze rest an mir vorbei ins Auditorium ist. Sie kam dann auch schließlich nach ner Weile. Aber die ist direkt vor IHM gelaufen. Hab dann halt sie begrüßt und ihn „nicht gesehen“und wir wollten dann rein mussten aber warten, weil sich in der zwischenzeit ne Schlange gebildet hatte und da er noch immer hinter mir war hat er halt angefangen mit mir zu reden und ich konnte ihn dann schlecht ignorieren und abhauen ging ja auch nicht. Aber nach ein paar Worten und nachdem er versucht hat mir weiß zu machen er hätte schon die ganze Zeit meinen Namen gerufen aber ich hätte einfach nicht reagiert hab ich ihn einfach stehen gelassen, weil sich dann endlich die Schlange aufgelöst hat.
Ich weiß echt nicht was der Typ will. Von dem was in der Pause noch war sag ich lieber nichts hier auf dem für jeden lesbaren Blog. Ihr könnt mich in ner Mail fragen, vielleicht sag ich’s dann aber nicht hier.
Mittwoch habe ich dann auch meine speech über das klonen von menschen hinter mich gebracht, war nicht so gut aber nun hab ich es hinter mir.
Heute haben wir in social dance was suoer spaßiges gemacht. Wir haben ja schon den Cha Cha gelernt vor dem Walzer und nun tanzen wir den Cowboy Cha Cha line dance. Super spaßig. Außerdem haben wir mit dem richtigen line dancing angefangen, es ist der oberhammer. Line Dance ist das beste überhaupt, vor allem mit der Cowboymusik ist das alles noch besser und die typischen Schritte die man zu Cowboymusik erwartet. Die Jungs fanden es auch super toll, den rest der Stunde hat man nur noch „yi ha“ rufe gehört. Ja und nachdem wir zwei line dances hinter uns hatten haben wir mit dem swing dance angefangen. Macht spaß ist aber echt kompliziert und schnell. Und achja normalerweise machen ja nur die Mädchen drehungen, beim Swing dance auch die Jungs...spaßig wenn der Partner mindestens nen ganzen Kopf oder mehr größer ist als du, irgendwann ist mein einer arm länger als der andere, aber die Jungs sind ja auch so nett und bücken sich etwas haha.
Jedenfalls hat social dance heute total spaß gemacht.
Und das wars dann eigentlich, mehr ist nicht passiert, aber der eintrag ist eh schon wieder ziemlich lang.
Montag, 4. Januar 2010
Jetzt schaffe ich es nach so langer zeit auch endlich mal wieder hier zu schreiben. Also zunächst einmal, den Tanz habe ich überlebt und es war alles super super toll und wie die High School Tänze in den Filmen. High school ist generell in den Filmen.
Okay aber das ist nicht der Grund warum ich so lange nicht geschrieben habe, das zweite Trimester hat begonnen, ich habe nun die Klassen englisch writing, choir, algebra, social dance und spanish.
Ich habe sehr viel zu tun für diese Klassen, weil ich Mathe auf englisch ja mal gar nicht verstehe und für englisch writing muss ich jeden Tag gedichte schreiben und so was, was eben auch viel zeit beansprucht.
Social dance ist eine tolle Klasse, wir haben den Cha cha und den Walzer schon gelernt und wenn du den richtigen Tanzpartner verwischst machts auch echt spaß. Der eine gute Freund auf meiner Geschichtsklasse im letzten Trimester ist auch in der Klasse und wow der Junge kann echt verdammt gut tanzen, ist auch nicht das erste Mal dass er die klasse hat.
Als nächstes lernen wir dann den swing dance.
In Choir ist es eigentlich recht langweilig, die meiste zeit schaue ich nur auf die uhr und hoffe dass die zeit dadurch schneller vergeht. Tut sie aber nicht. Immerhin ist das Weihnachtskonzert nun um und ich muss das Nonnenkleid ääähm ich mein natürlich Choirconcertdress erst wieder nächstes Trimester tragen.
Und ja spanisch ist immer noch super weil die Leute in der Klasse noch immer super sind. Unsere Lehrerin erzählt uns immer dass sie noch nie eine so interessante Klasse hatte wie wir es sind weil wirklich alle Charaktere die man sich vorstellen kann in dieser Klasse sind und wir auf heiterem himmel total zusammenhangslose unterhaltungen durch den ganzen raum anfangen, wie z.B. was man alles im Magen haben kann, wie man sich beim footballspielen am besten den arm brechen kann, was wer heute gefrühstückt hat und wieso, hat alles gaaaanz viel mit spanisch zu tun (Ironiiiie)
Aber okay genug vom den Themen, jetzt zum ernsten was mich die meisten eh schon die ganze Zeit fragen, wegen dem zweiten Grund warum ich keine zeit hatte zu schreiben. Ich weiß es hat alles mit einer Mail angefangen die ich eines Tages von kultur life in deutschland bekommen habe. Sie haben mich darüber informiert dass ich wohl Probleme mit der Gastfamilie habe. Bis zu dem Zeitpunkt waren mir die Probleme nicht so bewusst und ich weiß nicht wie es dann passiert ist aber innerhalb kurzer Tage waren die Probleme auf einmal alle da.Es ist schon paar Wochen her und es ist so viel passiert seitdem dass ich mich nicht mehr an alles erinnere, aber es hat angefangen dass meine Gasteltern und ich uns gegenseitig immer weniger verstanden haben, sie fanden ich wäre zu viel in meinem zimmer anstatt sachen mit der familie zu machen. Die sache ist so, ein austauschschüler soll wie ein normales Familiemitglied sein also habe ich mich eben wie meine gastbrüder verhalten, die sind nach der schule auch sofort an den computer oder fernseher gegangen und das war eigentlich auch alles was sie getan haben über den Tag oder sie haben sich mit Freunden getroffen und ich bin eben in mein zimmer gegangen und habe hausaufgaben gemacht. Und dass meine gastbrüder sich nie bei der gastmutter haben blicken lassen war nie ein Problem aber dass ich dann hausaufgaben gemacht habe und beschäftigt war war immer ein problem. Was soll ich denn machen, wenn ich viele Hausaufgaben habe? Ich bin doch nicht da um meine Gastmutter zu unterhalten nur weil sie nicht arbeitet und den ganzen Tag zu Hause sitzt und gelangweilt ist und nichts im Haushalt tut. Sie hat vielleicht in der gesamten zeit in der ich da war 3 mal das Abendessen gemacht, wir mussten immer warten bis mein gastvater nach hause kam und das abendessen gemacht hat. Die wäsche hat sie zwar gewaschen aber mit der Hilfe von meiner gastschwester, wenn die ovn der Arbeit wieder zurück war und geputzt hat sie auch nur mit Courtney.
Nicht mal das geschirr in die spülmaschine geräumt hat sie.
Wenn ich von der Schule kam saß sie immer vorm computer oder fernseher. Ich mein tut mir ja Leid dass sie so gelangweilt ist, aber ich habe genug zu tun, als dass ich mich darum kümmern kann sie zu unterhalten, ich hab immerhin ein D in Mathe was nicht erlaubt ist von der organisation.
Jedenfalls hat mich das genervt dass das bei mir so ein Problem war und bei den Brüdern nicht, das hat die situation nicht verbessert. Dann gab es eine Zeit in der wir kaum geredet haben weil ich auch versucht habe die meiste Zeit mich mit Freunden zu treffen, aber irgendwann hab ich die Situation nicht mehr ausgehalten und habe meinen local rep um ein gespräch gebeten mit der familie zusammen. Die Sache ist die, meine Gastmutter ist sehr leicht zu kränken und das habe ich einmal in den ersten Wochen geschafft und das ergebnis war dass sie ne woche nicht mit mir oder irgendwem geredet hat, aber ich wollte offen und ehrlich übre die situation reden also dachte ich dass, wenn der local rep dabei ist klappt das. Der rep hatte aber keine Zeit also mussten wir alleine reden, hat nicht wirklich geholfen, denn immer wenn ich mich verteidigen wollte war meine Gastmutter sofort sauer und für sie lüge ich ja eh die ganze zeit.
Also das gespräch hat die situation nicht wirklich verbessert aber die haben mir zeit gegeben zu überlegen ob ich bei ihnen bleiben will. Als ich am nächsten Tag mit Jessica, einer meiner besten Freundinnen, einkaufen war, ist alles noch schlimmer geworden, je später es wurde desto nervöser wurde ich. Ich hatte Angst davor nach Hause zu gehen weil ich ja nie wissen konnte wie die Stimmung zwischen uns sein würde und ob wir wieder ein ernstes Gespräch führen müssen. Und so hatte ich dann jedes Mal angst nach hause zu gehen nach der schule, kein schönes gefühl.
Außerdem habe ich herausgefunden dass meine gastmutter zufällig eine gute Freundin getroffen hat und sie nach Hause gefahren hat. Auf dem Weg hat sie meiner Freundin dann wohl erzählt was ich alles falsch mache. Die Freundin kam dann zu mir und hat mich gefragt ob ich dies und das getan hätte und hat mir schließlich erzählt dass meine gastmutter ihr das alles so erzählt hat. Das schlimmste ist aber dass es nicht mal die Wahrheit ist. Sie hat meiner Freundin Lügen über mich erzählt. Und als sie dann rausgefunden hat dass ich davon weiß hat sie auch aufgehört mit meiner Freundin zu reden. Was hat sie denn gedacht? Das meine Freundin mir das nicht erzählen würde?
Jedenfalls hat das das vertrauen endgültig zerstört. Wir hätten zwar alle an der situation arbeiten können aber wir hätten nicht ändern können dass ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe und ihnen sowieso nichts ernstes mehr hätte anvertrauen können.
Dass ich meine gastschwester, die einzige person in dem haus der ich voll und ganz vertraut habe, in den letzten wochen auch kaum noch gesehen habe und diese wie ich nun weiß alles was ich ihr anvertraut habe meiner gastmutter erzählt hat, hat das ganze auch nicht besser gemacht und so wollte ich die Gastfamilie wechseln.
Aber auch das war ein riesen Theater, denn mein local rep und statecoordinator meinten eben dass sie keine andere familie haben und ein paar Tage später hat meine gastmutter mir dann erklärt dass die Möglichkeiten die ich nun habe sind: 1. wenn ich mich gut verhalte kann ich bei ihnen bleiben, 2. wenn ich mich nicht gut verhalte werde ich nach Hause geschickt. Sie hat auch gemeint dass der rep und coordinator schon dabei waren meine Heimreise zu planen. Das hat mich dann auch schon mal total geschockt.
Da ich aber eigentlich nicht nach hause wollte habe ich eben gemeint dass ich versuchen werde mich so zu verhalten wie sie es wollen. Versuchen war ihnen aber nicht genug. Das hat mich auch wieder genervt, ich kann es versuchen, aber ich kann es ihnen doch nicht versprechen weil ich nicht weiß ob ich das wirklich kann.
Jedenfalls hat dann auch meine spanisch Lehrerin gemerkt dass irgendwas nicht stimmt und mich zu nem gespräch gebeten. Dabei ist mir dann wieder eingefallen dass ich ihr ja sagen kann wenn ich Probleme habe, damals mit dem Psycho Jungen bin ich ja auch zu ihr gegangen. Also habe ich ihr davon erzählt und sie ist mit mir zum councler gegangen. Wir haben dann alle über die Situation geredet und sie meinten auch dass ein Gastfamilienwechsel die beste Lösung wäre. Später hat dann übrigens auch mein Chorlehrer auf einmal angefangen sich jeden Tag vorm Unterricht zu mir zu setzen und zu fragen wie es mir geht und ob alles in Ordnung ist. Nur konnte ich ihm nicht die Wahrheit sagen da ein Mädchen aus der Kirche direkt hinter mir saß.
Der Councler hat sich dann auch bei meiner Organisation gemeldet und mir versprochen sie wird nicht aufgeben und mir helfen.
So haben wir es dann schließlich geschafft dass ich die Familie wechseln konnte.
Montag kam der Anruf dass ich meine Sachen packen soll und Diesntag erst mal zum coordinator ziehe bis sie eine familie gefunden haben.
Allerdings hat Jessicas Familie mir dann angeboten dass ich zu ihnen kommen kann, da sie noch ein kleines Zimmer frei hätten und sie auch bereit wären meine Gastfamilie zu werden.
Ja und jetzt bin ich hier bei ihrer Familie.
Die Familie besteht aus den Eltern, der Oma (sie ist nur über Weihnachten hier), einem 17 Jährigen Gastbruder, meiner besten Freundin Jesscia die 16 ist, einer kleinen Gastschwester die so um die 11 ist glaub ich und der jüngste Gastbruder ist glaub so um die 9.
Und dann noch ein Freund von dem ältesten Sohn der ziemlich oft zu Besuch ist und auch irgendwie zur Familie gehört.
Jessica geht zur gleichen Schule wie ich und der Rest wird zu Hause unterrichtet von der Mutter.
Und von der Religion her sind sie keine Mormonen. Es gibt ein paar wenige Leute in Utah die keine Mormonen sind.
Weihnachten war dann ziemlich schön, am 24. waren wir in der Kirche und haben die Stockings (die langen Socken) aufgemacht die mit Schokolade gefüllt sind. Und am 25. noch vorm Frühstück wurden dann die Geschenke aufgemacht.
Von meiner alten Gastfamilie habe ich einen Schaal+ Handschuhe, Victoria secret parfüm und bodylotion, eine Kette, eine Sweatshirtjacke, eine kleine Tasche und einen 15$ Starbucksgutschein bekommen. Es war sicher sehr schwer für sie mir den gutschein zu schenken, da der profet ihnen ja verbietet kaffee zu trinken, aber da ich ja eh schon kaffee getrunken habe bevor ich her kam, also quasi jede Hilfe zu spät kam und ich nicht vorhabe das aufzugeben und in der Hölle landen werde können sie mir auch den Gutschein schenken. Passt schon, werde ja eh in der Hölle landen, wenn ich nur daran denke wie oft in meinem Leben ich schon böse Worte gesagt habe wie „schei*e“.
Außerdem werde ich da auch genug Leute treffen denn zumindest jeder aus meiner Familie wird da landen weil die alle nicht Mormonen sind und besonders du, Mama, da du mir auch noch gesagt hast dass ich das Buch wegschmeißen soll. DAS BUCH!!!! Also echt, wie kannst du nur so was sagen...ich denke ich sollte einen Missionar mit bringen damit der dir bewusst machen kann dass das Buch wahr ist!
Und ich werde mir ja eh keinen Mormonenjungen suchen den ich mit 20 heirate und dann für den rest meines Lebens kinder bekomme und zu hause sitze und mich langweile.
Okay genug von dem Thema, von Jessicas Familie habe ich einen Schlafanzug, 2 T-Shirts und eine Tasche bekommen, sowie eine Kette und von ihr hab ich das schönste Geschenk überhaupt bekommen. Zuerst mal einen Bilderrahmen mit einem schwarz weiß bild vom eifelturm in paris, wunderschön und dann hat sie mir am tag zuvor ein paar bilder im internet gezeigt und da war eines dabei dass ich super schön fand und ausdrucken wollte. Nun ja sie hat auf so eine kleine Leinwand auf der du bilder malst dieses bild gemalt und mir geschenkt.
Das ist das beste überhaupt .ich kann nicht aufhören es anzuschauen.
Und eine andere Freundin, Azure, hat mir ein Armband gemacht. Zeitschriftenpapier hat sie einfach zusammengerollt und ein Armband daraus gemacht. Das ist total toll. Um ehrlich zu sein ist es nichts was ich mir normalerweise gekauft hätte aber dadurch dass ich wusste dass sie das selbstgemacht hat hat mich das schon mal gefreut und seit ich weiß dass sie sogar die „Anhänger“ davon selbstgemacht hat bin ich einfach nur erstaunt und finde es wunderschön und trage es. Ich hab nur angst es könnte kaputt gehen.
Ich glaube dass ist das erste mal, dass ich weiß wie es sich anfühlt wenn einem die Geschenke am wichtigsten sind die am wenigsten gekostet haben und nicht die größten sind, denn die selbstgemachten Geschenke sind mir echt am wichtigsten weil das bedeutet dass die beiden nicht im Laden mal zwei Minuten an mich gedacht haben, sondern sich wirklich Mühe bei dem geschenk gemacht haben.
Danke an alle die mir eine Mail geschrieben haben zu Weihnachten darüber habe ich mich riesig gefreut. Und heute, am 25. habe ich auch mit Rebekka und Meggi telefoniert, das war auch toll mal wieder von ihnen zu hören.
Und von all den Leuten zu hören dass es richtig war dass ich mich durchgesetzt habe und die Familie gewechselt habe und sie stolz sind dass ich schon 4 Monate hier bin war mit dem Armband und dem Bild das schönste Geschenk, weil mir das Kraft gibt.
Ich muss nun aufhören zu schreiben, da Jess und ich morgen um 8 aufstehen und joggen gehen, wegen all der Schokolade muss das dringend sein.
01/01/10
Okay also die ersten zwei Male sind wir um acht aufgestanden, aber weil ja noch Ferien sind haben wir beschlossen dass auch um neun oder zehn Uhr noch joggen geht.
Nur wenn zu viel schnee liegt oder an red zone days gehen wir nicht joggen. Oder wenn ich keine Lust habe, denn ich bin die jenige die vom Wecker aufwacht und dann Jess wecken muss, die überhört ihren Wecker gut. Wenn ich aber keine Lust habe und einfach im Bett liegen bleibe, dann geht auch sie nicht joggen weil sie ja nicht aufwacht, also bin ich für uns beide verantwortlich.
Am Montag ist dann endlich wieder Schule, aber weil sie wegen dem Musical schon um 5 in der Schule sein muss, können wir nicht joggen gehen. Aber die restlichen Tage der Woche haben wir uns vorgenommen um fünf uhr morgens aufzustehen und joggen zu gehen.
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Silvester, meines war...ungewohnt....
Tagsüber kam Luzie eine gute Freundin vorbei und gemeinsam mit Jess sind wir dann nur kaffee trinken gegangen und haben geredet. Die beiden haben sich gut verstanden, weil Luzie zur Logan High geht und Jess letztes Jahr an der Logan High war...sie mag Sky View nicht so sehr, muss aber jetzt dahin weil sie umgezogen sind im Sommer und das Haus glücklicherweise für mich näher an SV als an Logan ist.
Abends sind wir dann zu Freunden der Familie gegangen. Da waren auch ganz viele andere Freunde, also war schon ne große Gemeinschaft, ich war nur froh dass Azure, eine gute Freundin von der Schule, auch da war. Da hab ich dann auch gleich ihre anderen zwei Schwestern kennen gelernt. Die eine Schwester hatte ich schon getroffen, die andere kleine Schwester hab ich dann erst kennen gelernt und die große Schwester ist erst vor ein paar Tagen aus China zurückgekommen wo sie die letzten 6 Monate war, die hab ich also auch erst gestern kennen gelernt.
Die eine Hälfte vom Abend haben wir alle zusammen Lieder gesungen. Kirchenlieder. Nicht nur die Mormonen sind unheimlich gläubig hier, sondern auch die Christen, ich mein die singen sogar an Silvester. Manchmal ist mir das schon unheimlich wie fixiert die auf die Religion sind und der Kampf zwischen den Mormonen und Christen auch....
Aber die Mormonen sind ein Thema für sich, davon erzähl ich euch wenn ich wieder zurück in Deutschland bin...
Dann gabs ein 20 min. langes Gebet. Viel zu lang für mich. Ich war froh als es dann zu Ende war und den Rest des Abends haben wir nur noch geredet bis fünf Minuten nach Mitternacht, dann sind wir nach Hause gefahren. Es gab kein Dinner for one, kein Feuerwerk, keine guten Wünsche fürs neue Jahr. Es war wie ein ganz normaler Abend.
Na ja...eine neue Erfahrung. Wobei ich zum Feuerwerk noch was sagen muss weil sonst sicher alle gleich wieder protestieren dass es so was in Amerika doch schon gibt und dass ihr euch das nicht vorstellen könnt: In den größeren Städten wie Salt Lake City solls das wohl schon geben, aber hier aufm Land nicht. Außerdem alles was ich hier so schreibe was wir haben und was wir nicht haben, das könnt ihr nicht auf die ganze USA beziehen. Utah ist speziell. Das sagen mir die Leute auch immer. Utah ist langweilig und so total nicht wie die anderen Staaten, die meisten Teenager hassen es in Utah zu leben. Zumindest die normalen Teenager....
Na ja heute habe ich dann zum ersten Mal meine Wäsche selbst gewaschen, ich muss sagen das ist schon ein gutes Gefühl haha
Außerdem habe ich ein neues Lieblingsessen. Jelly and Peanutbutter Sandwhich. Also Marmelade mit Peanutbutter aufm Brot. Sieht eklig aus, schmeckt aber nicht mal so schlecht.
Nicht nur das zu Hause der Bobcats, irgendwie auch für mich. Es ist der einzige Ort hier an dem ich eigentlich immer glücklich bin.
meine neue Gastschwester und ich